Wieder entsprangen die Urlaubspläne einer fixen Idee: Ich und meine TT in der Wüste auf der Düne im Sonnenauf/untergang so wie es auf anderen Internetseiten teilweise zu sehen ist, das wäre doch was. Im Freundeskreis erzählt und schon hatten Tina und Carsten die Idee: Wir machen mit euch Froschbären betreutes Fahren in der Wüste. Die beiden waren schon öfter in Tunesien und auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs - www.wuestenkuh.de - und sind schon erfahrene Sandfahrer. Bettina war eher skeptisch und ich wußte nicht so genau ob ich mich freuen soll. Weil unser Freund Andreas ein sehr angenehmer Reisegenosse ist fragte ich dann noch in die Runde ob er mitkommen darf/will und so waren wir zu fünft. Die Reisegruppe:


v.l.: Fünf Freunde/immer noch, Andreas/Äugels/Chefkoch, Tina/Pistensau, Carsten/Reiseleiter, Tina/Hygienetesterin, Mattes/Junkie

Die Vorbereitungen an der TT waren recht umfangreich, sie sollte zur Not im 2 Mann Betrieb laufen das hieß Beifahrerfußrasten und Schweißarbeiten am Rahmen. Gepäck sollte sie auch tragen können und natürlich auch mich - einen Gepäckträger, ein verstärktes Rahmenheck, den Luftfilter zusätzlich mit Schrauben dichten, dickere Krümmer für einen besseren Temperaturhaushalt, eine große Seitenständerplatte mit anpassen der Länge desselben auf die Höhe des Whitepower Federbeins, eine härtere Gabel / Federn / Vorspannung und anderes Öl, einen größeren Tank von Acerbis, ein ruckgedämpftes Hinterrad, Sandreifen / Michelin Desert, einen besseren Scheinwerfer..... alles das waren Dinge die zu erledigen waren.


An der Beta von Bettina dagegen waren die Umbauten schnell erledigt - eine größere Ständerfußplatte, Reifen und das Geländeritzel mit 14 Zähnen und schon war sie fertig. Einen großen Tank bekommt man nicht wirklich und deswegen sollte die Beta im Falle eines Falles von den anderen mitversorgt werden. Beide Motorräder bekamen natürlich vorher noch eine große Inspektion und auf Rat unseres Reiseleiters noch neue Kupplungen - überhaupt wurden wir von Carsten und Tina entsprechend beraten. Wir trafen uns einige Male bevor es losgehen sollte um alles zu besprechen. Wir haben sogar soviel besprochen das es zwischendurch manchmal zu kleinen Reibereien, Frötzeleien und bösen Vorahnungen kam die uns aber nicht hindern sollten Donnerstagsnacht los zu fahren - Aber soweit sind wir ja noch nicht! Bettinas Beta ist jedenfalls so spät fertig geworden das ich kein Foto mehr machen konnte bevor sie auf den Anhänger geschoben wurde - Wie immer Punktlandung, kurz vor knapp fertig! Unser Gepäck bestand aus wirklich WENIGEN persönlichen Dingen, der Campingausrüstung, Werkzeug mit Pannenmaterial, einem Laserschwert und wog deutlich zuviel! Insgesamt haben wir auf beide Motorräder 42Kg Gepäck verteilt - zum Vergleich: Aügels hatte wie wir ca. 21+ Kg und Carsten und Tina unglaubliche 13 -15Kg pro Motorrad (Trotz Laserschwert und Kostümen)! Der Plan war: Donnerstag Nacht bzw. Freitag frühmorgens mit dem Auto/Anhänger nach Genua/Umland dort übernachten, Samstag früh/pünktlich mit den Moppeds auf die Fähre nach Tunis dann 14 Tage Tunesienrundreise vollgepackt mit Programmpunkten und Stollenblödsinn, danach wieder Samstags auf die Fähre von Tunis nach Genua zum Auto (welches dann dort noch hoffentlich steht) und schnell noch die 1000 Km in Richtung Heimat. Soweit der Plan.........


Kapitel 1 unserer Reise - Anreise, Übernachtung nahe Genua, Genuahafen, Tunesienfähre, Tunis, Gafsa Camping

Kapitel 2 - erste kleine Wege abseits der Straße, Rommelpiste, Redeyef, Mides Schlucht, Tozeur Hotel Phedra


Kapitel 3 - Chott el Jerid, versteinerte Dünen von Fatnassa, über Kebili nach Douz Camping Desert Club, erste Sandspiele

Die Fortsetzung wird wohl noch etwas dauern - Stand 12/2010 - Sorry zu viele Projekte!

Kapitel 4 - Ruhetag in Douz, Wochenmarkt mit Viehmarkt, einkaufen - abhängen - Sandspiele


Kapitel 5 - kleine Rundtour mit Abstecher auf den Chott el Jerid

Kapitel 6 - Douz, Oum Ech-Chia, Pipeline-Strasse (früher Piste), Cafe Bir Soltane, KsarGhilane Camping Campement Ghilane


Kapitel 7 - Ruhetag, Rund um Ksar Ghilane, Fort General Le Clerc, Sandspiele

Kapitel 8 - Ksar Ghilane, Beni Kheddache, Ksar Hadada, Ghomrassen, Tataouine Hotel Mabrouk

Kapitel 9 - Ksar Rundtour, über Beni Kheddache Piste nach Matmata Hotel Sidi Driss


Kapitel 10 - Der Rückweg von Matmata an der Küste entlang über Sfax nach Mahdia Hotel Thapsus - dann weiter nach Nabeul               Hotel / Camping Les Jasmins - Tunis, Fähre, Genua


Fortsetzung in Text und Bild folgt....